Anzeige

Portal

Leere Batterien richtig überbrücken - Diese drei Fehler sollte man vermeiden

Veröffentlicht am 14.2.2017

Gerade im Winter kann es oft passieren, dass die Batterie streikt. Doch viele Autofahrer sind ungeübt im Umgang mit dem Überbrückungskabel - welche Reihenfolge ist die richtige? Wir zeigen, wie man ein Auto ohne Folgeschäden richtig überbrückt.

Weiterlesen...

Marie schraubt IV: Antriebswelle selbst wechseln - so wird's gemacht

Veröffentlicht am 21.11.2016

Was tun, wenn die Antriebswelle defekt gar gebrochen ist? Auch Hobby-Schrauber können die Antriebswelle bei manchen Fahrzeugen selbst wechseln. In dieser Folge von "Marie schraubt" zeigen wir, wie man eine Antriebswelle austauschen kann. Als Versuchskaninchen dient ein Audi 100 C4 mit Frontantrieb.

Weiterlesen...

Stammtischwissen: Motor warmfahren – So geht es richtig

Veröffentlicht am 8.12.2015

Wer seinen Wagen startet und sofort den Bleifuß rausholt, kann deutlich mehr Schaden anrichten als gedacht. Doch was kann passieren, wenn man den Motor nicht richtig warmfährt und wie kommt das Triebwerk am besten auf Temperatur?

Weiterlesen...

Gefühl für Technik - Das sind die sieben "Todsünden" des Oldtimer-Fahrens

Veröffentlicht am 20.10.2016

Die Technik eines Oldtimers braucht Gefühl und ein feines Gespür. Doch auch wer sein Auto liebt, begeht beim Fahren oft einige Unachtsamkeiten, die die Lebensdauer der Komponenten schmälern können. Wir zeigen im Folgenden sieben Fehler, die wohl jeder Autofahrer schon einmal begangen hat. 

Weiterlesen...

Auto-Import: Ist eine europäische HU auch in Deutschland gültig?

Veröffentlicht am 5.10.2016

In ausländischen Anzeigen werden Fahrzeuge oft mit "frischer holländischer HU" verkauft. Doch ist ein ausländischer "TÜV" auch in Deutschland gültig und kann eine Untersuchung aus einem weiteren EU-Staat einfach umgeschrieben werden?

Weiterlesen...

Marie schraubt III: Zündung einstellen und warten

Veröffentlicht am 20.5.2016

Wie kann man bei einem Oldtimer die Zündung einstellen und warten? Im neuen Schrauber-Tutorial „Marie schraubt“ stellt unsere Mechanikerin Marie vor, wie man eine Verteilerkappe wechseln kann, Kondensator und Unterbrecher ausbaut und anschließend erneuert.

Weiterlesen...

Oldtimer als Firmenwagen - Rechnet sich ein Klassiker im Alltag?

Veröffentlicht am 29.8.2016

Die steuerliche Belastung eines historischen Firmenwagens fällt oft gering aus - Schuld sind die niedrigen Neupreise. So ist die Vorstellung verlockend, im Alltag für schmales Geld mit einem Klassiker unterwegs zu sein. Doch vorsicht: Wer einen Oldtimer als Dienstwagen fährt, kann in einige Fallen tappen.

Weiterlesen...

Auf der "falschen" Seite - Rechtslenker in Deutschland zulassen

Veröffentlicht am 15.8.2016

Jetzt wo der Wechselkurs zum Englischen Pfund günstig steht, kann es sich lohnen, einen Oldtimer von der Insel zu importieren. Doch kann man einen Rechtslenker in Deutschland ohne weiteres zulassen?

Weiterlesen...

Was tun wenn der Motor ruckelt? Diese Bauteile sind häufige Ursachen

Veröffentlicht am 12.7.2016

Wenn der Motor im Stand ruckelt, oder beim Gasgeben unrund läuft, sinkt die Stimmung eines jeden Oldtimer-Besitzers rapide. Im folgenden fassen wir ein paar typische Ursachen für Motor-Ruckeln kurz zusammen.

Weiterlesen...

Produkttest: Armaturenbrett-Reparatur mit einem Dashboard-Cover?

Veröffentlicht am 10.5.2016

Ist ein Armaturenbrett gerissen oder gebrochen, wirft das meist ein schlechtes Licht auf den kompletten Innenraum des Oldtimers. Doch wer ein Armaturenbrett austauschen will, braucht oft teuren Ersatz und viel Zeit. Deswegen gibt es passgenaue Formen im Zubehör, die auf das bestehende Teil aufgeklebt werden. Doch sind diese Armaturenbrett-Cover tatsächlich zu empfehlen? Wir versuchen im Selbsttest ein Mercedes W126 Armaturenbrett zu reparieren.

Weiterlesen...

Wertverlust bei Neuwagen - Sind Oldtimer im Alltag günstiger?

Veröffentlicht am 23.2.2016

Kaum eine Ware verliert schneller ihren Wert als ein neues Auto. Wer einen Neuwagen vom Hof des Händlers fährt, hat auf dem Weg nach Hause oft schon mehr als 1000 Euro verloren. Auf dem Papier scheint es also günstiger zu sein, im Alltag einen Oldtimer zu bewegen, da dieser im Wert nicht weiter absinkt, sondern steigt. Doch geht diese Rechnung auf - und welche Fahrzeuge sind unserem Alltag überhaupt noch gewachsen?

Weiterlesen...

Marie Schraubt II: Der Ölwechsel an der Pagode

Veröffentlicht am 21.1.2016

Im zweiten Teil unserer Video-Reihe „Marie Schraubt“ geht es um das Thema Ölwechsel am Oldtimer. Dabei zeigen wir auf, was es dabei in der heimischen Werkstatt zu beachten gibt. Außerdem gehen wir Punkt für Punkt alle Arbeitsschritte durch und zeigen, wie man einen Ölwechsel selbst durchführen kann.

Weiterlesen...

Marie schraubt I: So kommt der Oldtimer fit über den Winter

Veröffentlicht am 13.11.2015

Wie Yin und Yang, Cindy und Bert, oder Schnitzel mit Pommes gehören auch der Herbst und die alljährliche Winterpause des Klassikers zusammen. Die dunkle Jahreszeit naht in diesem Jahr zwar nur mit kleinen Schritten, aber schon bald müssen wir unsere geliebten Autos vor Kälte, Salz und Feuchtigkeit schützen. Als kleine Gedächtnisstütze hat unsere Schrauberin Marie deshalb ein Video inklusive Checkliste vorbereitet, damit jedes Auto sicher durch den Winter kommt.

Weiterlesen...

Zeichensprache – Kennen Sie alle Kontrollleuchten im Auto?

Veröffentlicht am 14.8.2015Je nach Modell können Autos, insbesondere auch Oldtimer, eine wahre Flut von Anzeigen besitzen. Alarmierend ist: Viele Fahrer kennen die Bedeutung der einzelnen Lämpchen und Symbole nicht. Dabei kann im Zweifel die Gesundheit des Motors auf dem Spiel stehen – im schlimmsten Fall sogar die eigene. Deshalb hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Kontrollanzeigen im Oldtimer. Hätten Sie es gewusst? Weiterlesen...

Auf eigener Achse nach Italien? - So machen Sie Ihren Oldie fit für den Urlaub

Veröffentlicht am 8.7.2015

Einmal wie zu Studienzeiten mit dem /8 an die Bretagne, oder mit dem Fiat 500 über die Alpen? Das ist auch heute noch möglich – mit der richtigen Vorbereitung. Lesen Sie hier, wie Sie Ihren Oldtimer vor der großen Fahrt richtig durchchecken.

Weiterlesen...

Vorsicht Falle – Für diese Verkehrsvergehen muss man im Urlaub besonders tief in die Tasche greifen

Veröffentlicht am 17.7.2015

Man kennt ja den alten Spruch: „Andere Länder, andere Sitten“. Aber wie jeder weiß, gilt auch „Andere Länder, andere Strafen“! Obwohl Europa seit langem für gleiches Recht in vielen Belangen gesorgt hat, gilt dies nicht für den Straßenverkehr. Was in einem Land erlaubt ist, kann wenige Kilometer entfernt schwer bestraft werden. Hier eine kurze Übersicht über die beliebtesten Urlaubsländer.

Weiterlesen...

Genehmigungspflicht von Oldtimerausfahrten

Veröffentlicht am 29.3.2015

Auch wenn es vielen unbekannt ist: Oldtimerausfahrten in der Kolonne müssen, streng rechtlich gesehen, vorher genehmigt werden. Die Genehmigungspflicht von Oldtimerausfahrten wird jedoch allzu oft übersehen oder schlicht ignoriert. Dies kann im schlimmsten Falle schwerwiegende Konsequenzen für alle Beteiligten einer nicht genehmigten Ausfahrt haben.

Weiterlesen...

07 - Mit der Lizenz zum Fahren? - Vor- und Nachteile des roten Oldtimerkennzeichens

Veröffentlicht am 15.7.2015

Eine auf Oldtimertreffen oft gesehene Alternative zum beliebten H-Kennzeichen ist das rote Oldtimerkennzeichen (oder auch 07er Kennzeichen). Mit dieser Zulassungsart müssen Oldtimer nicht mehr zur Hauptuntersuchung. Gleichzeitig können so mit einem Nummernschild gleich mehrere Fahrzeuge betrieben werden. Leider ist die tägliche Nutzung aber tabu. Wir haben weitere Vor- und Nachteile in einer Tabelle zusammengefasst.

Weiterlesen...

Oldtimerzulassung per Kurzzeitkennzeichen – Voraussetzungen und Änderungen 2015

Veröffentlicht am 6.7.2015

Zum Leidwesen vieler Oldtimerfreunde änderte sich zum ersten April 2015 ein wichtiger Punkt beim Kurzzeitkennzeichen: Die neue Regelung besagt, dass Fahrzeuge im Straßenverkehr nur mit gültiger Hauptuntersuchung (HU) mit Kurzzeitkennzeichen bewegt werden dürfen. Lesen Sie hier, welche Vorteile ein Kurzzeitkennzeichen dennoch haben kann.

Weiterlesen...

Vorführung von Fahrzeugen bei der Zulassungsstelle – Warum?

Veröffentlicht am 29.3.2015

Wer ein Fahrzeug in Deutschland erstmals zulassen möchte, muss sein Auto in manchen Verwaltungsbezirken bei der zuständigen Zulassungsstelle vorführen. Diese Vorführung darf nur die Zulassungsbehörde des Zulassungsbezirkes vornehmen, in dem das Fahrzeug auch zugelassen wird.

Weiterlesen...
12
© 2016 Automobile Meilensteine. All rights reserved