Marie schraubt IV: Antriebswelle selbst wechseln - so wird's gemacht
Veröffentlicht am 21.11.2016Was tun, wenn die Antriebswelle defekt gar gebrochen ist? Auch Hobby-Schrauber können die Antriebswelle bei manchen Fahrzeugen selbst wechseln. In dieser Folge von "Marie schraubt" zeigen wir, wie man eine Antriebswelle austauschen kann. Als Versuchskaninchen dient ein Audi 100 C4 mit Frontantrieb.
Weiterlesen...Marie schraubt III: Zündung einstellen und warten
Veröffentlicht am 20.5.2016Wie kann man bei einem Oldtimer die Zündung einstellen und warten? Im neuen Schrauber-Tutorial „Marie schraubt“ stellt unsere Mechanikerin Marie vor, wie man eine Verteilerkappe wechseln kann, Kondensator und Unterbrecher ausbaut und anschließend erneuert.
Weiterlesen...Wertverlust bei Neuwagen - Sind Oldtimer im Alltag günstiger?
Veröffentlicht am 23.2.2016Kaum eine Ware verliert schneller ihren Wert als ein neues Auto. Wer einen Neuwagen vom Hof des Händlers fährt, hat auf dem Weg nach Hause oft schon mehr als 1000 Euro verloren. Auf dem Papier scheint es also günstiger zu sein, im Alltag einen Oldtimer zu bewegen, da dieser im Wert nicht weiter absinkt, sondern steigt. Doch geht diese Rechnung auf - und welche Fahrzeuge sind unserem Alltag überhaupt noch gewachsen?
Weiterlesen...Marie Schraubt II: Der Ölwechsel an der Pagode
Veröffentlicht am 21.1.2016Im zweiten Teil unserer Video-Reihe „Marie Schraubt“ geht es um das Thema Ölwechsel am Oldtimer. Dabei zeigen wir auf, was es dabei in der heimischen Werkstatt zu beachten gibt. Außerdem gehen wir Punkt für Punkt alle Arbeitsschritte durch und zeigen, wie man einen Ölwechsel selbst durchführen kann.
Weiterlesen...Marie schraubt I: So kommt der Oldtimer fit über den Winter
Veröffentlicht am 13.11.2015Wie Yin und Yang, Cindy und Bert, oder Schnitzel mit Pommes gehören auch der Herbst und die alljährliche Winterpause des Klassikers zusammen. Die dunkle Jahreszeit naht in diesem Jahr zwar nur mit kleinen Schritten, aber schon bald müssen wir unsere geliebten Autos vor Kälte, Salz und Feuchtigkeit schützen. Als kleine Gedächtnisstütze hat unsere Schrauberin Marie deshalb ein Video inklusive Checkliste vorbereitet, damit jedes Auto sicher durch den Winter kommt.
Weiterlesen...Zeichensprache – Kennen Sie alle Kontrollleuchten im Auto?
Veröffentlicht am 14.8.2015Je nach Modell können Autos, insbesondere auch Oldtimer, eine wahre Flut von Anzeigen besitzen. Alarmierend ist: Viele Fahrer kennen die Bedeutung der einzelnen Lämpchen und Symbole nicht. Dabei kann im Zweifel die Gesundheit des Motors auf dem Spiel stehen – im schlimmsten Fall sogar die eigene. Deshalb hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Kontrollanzeigen im Oldtimer. Hätten Sie es gewusst?
Weiterlesen...Genehmigungspflicht von Oldtimerausfahrten
Veröffentlicht am 29.3.2015Auch wenn es vielen unbekannt ist: Oldtimerausfahrten in der Kolonne müssen, streng rechtlich gesehen, vorher genehmigt werden. Die Genehmigungspflicht von Oldtimerausfahrten wird jedoch allzu oft übersehen oder schlicht ignoriert. Dies kann im schlimmsten Falle schwerwiegende Konsequenzen für alle Beteiligten einer nicht genehmigten Ausfahrt haben.
Weiterlesen...07 - Mit der Lizenz zum Fahren? - Vor- und Nachteile des roten Oldtimerkennzeichens
Veröffentlicht am 15.7.2015Eine auf Oldtimertreffen oft gesehene Alternative zum beliebten H-Kennzeichen ist das rote Oldtimerkennzeichen (oder auch 07er Kennzeichen). Mit dieser Zulassungsart müssen Oldtimer nicht mehr zur Hauptuntersuchung. Gleichzeitig können so mit einem Nummernschild gleich mehrere Fahrzeuge betrieben werden. Leider ist die tägliche Nutzung aber tabu. Wir haben weitere Vor- und Nachteile in einer Tabelle zusammengefasst.
Weiterlesen...Alles Gecheckt? -Oldtimer richtig ausmotten!
Veröffentlicht am 8.4.2015Ab März juckt es viele Oldtimerbesitzer in den Fingern, die spärlichen Sonnenstrahlen auszunutzen und eine Runde mit dem geliebten Klassiker zu drehen. Doch, wie in jedem Jahr gilt auch diesmal: Nichts überstürzten und systematisch vorgehen, um teure Reparaturen zu vermeiden!
Weiterlesen...