Anzeige

Portal

Nur 20.000 Kilometer - Dieser Ford Taunus ist ein 38 Jahre alter Neuwagen

Veröffentlicht am 23.8.2016

Auch der Taunus der zweiten Generation ist mittlerweile rar gesät - gerade in der seltenen Kombi-Variante. Bei unserer Suche nach guten Exemplaren fanden wir bei den Inseraten den wohl besten Taunus Deutschlands - Mit 20.000 Kilometern auf der Uhr und einem Unterboden, von dem man essen könnte - höchste Zeit für einen Ortstermin.

Weiterlesen...

“Steppengolf” – Ist der Golf Country wirklich "Born to be Wild"?

Veröffentlicht am 15.12.2015

Der Golf Country war das erste SUV von Volkswagen – noch bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Noch dazu ist er mit 7.735 gebauten Einheiten der schlechtverkaufteste Golf aller Zeiten. Wir werfen einen Blick zurück auf ein Auto, das im Gelände eher mäßig, seiner Zeit jedoch weit voraus war.

Weiterlesen...

Opel Kadett „Strolch“ – Wie aus vergessenen Bildern ein Auto wurde

Veröffentlicht am 27.4.2016

Im Jahr 2008 tauchen in den Opel Archiven längst vergessene Bilder einer unbekannten Cabriolimousine auf. Das Auto gibt den Experten zunächst Rätsel auf, denn eine offene Variante hatte es vom Ur-Kadett bekanntermaßen nie gegeben. Auf den Bildern prangt zudem handschriftlich der mysteriöser Modell-Name „Strolch“. In mühevoller Kleinarbeit rekonstruieren die Profis erst die Geschichte und später das ganze Auto.

Weiterlesen...

Abgemeldeter Oldtimer verursacht Feuer – Wer haftet beim Garagenbrand?

Veröffentlicht am 2.5.2016

Ein Garagenbrand kann für Oldtimer-Besitzer gleich doppelt zum Horror-Szenario werden. Denn bei abgemeldeten Fahrzeugen besteht beim Feuerschaden oft keine Abdeckung durch die Haftpflichtversicherung. Das heißt konkret, dass der Halter bei einem Feuer am Oldtimer nicht nur auf dem Schaden am Auto, sondern auch auf Gebäudeschäden sitzen bleibt. Wir zeigen, wie man die Risiken minimiert und sich gegen diesen Fall absichert.

Weiterlesen...

Produkttest: Armaturenbrett-Reparatur mit einem Dashboard-Cover?

Veröffentlicht am 10.5.2016

Ist ein Armaturenbrett gerissen oder gebrochen, wirft das meist ein schlechtes Licht auf den kompletten Innenraum des Oldtimers. Doch wer ein Armaturenbrett austauschen will, braucht oft teuren Ersatz und viel Zeit. Deswegen gibt es passgenaue Formen im Zubehör, die auf das bestehende Teil aufgeklebt werden. Doch sind diese Armaturenbrett-Cover tatsächlich zu empfehlen? Wir versuchen im Selbsttest ein Mercedes W126 Armaturenbrett zu reparieren.

Weiterlesen...

Nur 2 Liter auf 100 Km – Warum der Öko-Polo G40 nie in Serie ging

Veröffentlicht am 8.1.2016

Bereits vor 1981 machte VW erste Versuche zum Thema Downsizing. Mit technischen Neuerungen wie einer Früh-Version der Start-Stopp-Automatik, Schwung-Nutz-Automatik und einem aufwendig konstruierten Diesel-Motor schafften die Wolfsburger schon damals einen Norm-Verbrauch von weit unter vier Litern. Bei Tempo 100 auf der Landstraße waren mit dem "Öko-Polo" sogar unter zwei Liter möglich.

Weiterlesen...

Kassengift: Opel Kadett Aero - Ein Auto das alle mochten aber niemand kaufte

Veröffentlicht am 18.11.2016

Der Opel Kadett Aero ist zugleich eines der mutigsten und zugleich erfolglosesten Modelle aus Rüsselsheim. Nach einer homöopathischen Stückzahl von nur knapp 1.300 Exemplaren des offenen Kadetts war Schluss. Doch der schlechte Absatz lag nicht etwa am gewagten Design.

Weiterlesen...

In der Wüste gestrandet: Franzose baut Citroen 2CV zum Motorrad um

Veröffentlicht am 21.8.2017

Diese Geschichte klingt zu skurril um wahr zu sein, ist aber tatsächlich passiert: Ein Franzose bleibt mit seinem 2CV in der Wüste liegen - Achsbruch. Kurzerhand baut er seine "Ente" im Mad-Max-Style zum Motorrad um und rettet so sein Leben.

Weiterlesen...

Als die Autos sicher wurden: 50 Jahre Prallplatte und Sicherheitslenksäule bei Mercedes

Veröffentlicht am 7.8.2017

Auch vor 50 Jahren gab es in Fahrzeugen bereits eine große Anzahl an Sicherheits-Features. Davon entpuppten sich einge mehr, andere als weniger sinnvoll. Manche haben sogar bis heute überlebt! Wir feiern ein halbes Jahrhundert Sicherheitslenksäule, Pralltopf und Knautschzonen bei Mercedes.

Weiterlesen...

Marie schraubt VI: Tankgeber am VW Käfer selbst austauschen (Video-Tutorial)

Veröffentlicht am 11.8.2017

In der sechsten Ausgabe von Marie schraubt zeigen wir im Tutorial, wie man den Tankgeber im VW Käfer 1303 selbst ausbauen und wechseln kann. Somit wird die defekte Tankanzeige repariert.

Weiterlesen...

Alles geschnallt? Hinweise zur Gurtpflicht und Nachrüstung von Gurten im Oldtimer

Veröffentlicht am 24.8.2015

Viele Klassiker haben entweder gar keine Sicherheitsgurte, oder sie befinden sich nur an den vorderen Sitzen. Muss man also im Oldtimer Gurte für die HU nachrüsten und wie sieht es im Oldtimer mit der Anschnallpflicht aus, wenn gar keine Gurte vorhanden sind?

Weiterlesen...

Stammtischwissen: Was sind die Vor- und Nachteile des Reihenmotors?

Veröffentlicht am 11.7.2017

Der Otto-Motor hat viele Gesichter - doch welche Motoren-Arten gibt es eigentlich bei PKW? In unserer kleinen Motorenkunde beleuchten wir die verschiedenen Motor-Konzepte. Dieses Mal beleuchten wir die Vorteile und Nachteile des Reihenmotors.

Weiterlesen...

Royale Ringe: Auktionshaus Coys versteigert Audi 80 Cabriolet von Lady Diana

Veröffentlicht am 14.7.2017

Der wohl royalste Audi 80 landet dieses Wochenende unter dem Hammer: Lady Di hatte im Fuhrpark ihres Hofes neben Jaguars und Land Rovern gleich mehrere Audi 80 Cabriolets. Ein Exemplar wird dieses Wochenende durch das Auktionshaus Coys versteigert.

Weiterlesen...

Einzigartige Privatsammlung verkauft - Toyota-Museum zieht nach Köln

Veröffentlicht am 4.7.2017

Mehr als 100 seltene Einzelstücke umfasst die Sammlung von Toyota-Händler Peter Pichert. Nun überlässt das Autohaus die Raritäten dem Autobauer selbst. Dafür zieht die Ausstellung von Hartkirchen nach Köln.

Weiterlesen...

Der Motor wird heiß – Und jetzt? Die häufigsten Ursachen für kochende Kühler

Veröffentlicht am 24.7.2015

Das sehen Klassikerfahrer nicht gerne: Der Zeiger der Kühlwasseranzeige kommt dem roten Bereich immer näher. Jetzt gilt es einen kühlen (Zylinder-)Kopf zu bewahren! Mit diesen Tipps lindern Sie die Hitzewallungen Ihres Fahrzeugs, wenn der Kühler kocht und der Motor überhitzt.

Weiterlesen...

Stammtischwissen: Motor bläut bergab - So erkennt man defekte Ventilschaftdichtungen

Veröffentlicht am 13.6.2017

Gerade bei alten Motoren kommt es oft zu blauem Rauch im Schiebe-Betrieb. Doch warum qualmt der Motor bergab ohne Gasgeben? Größere Rauchwolken ohne Last können in diesem Fall auf defekte Ventilschaftdichtungen hinweisen.

Weiterlesen...

Stammtischwissen: Zeppelin oder Blitz - Was bedeutet das Opel-Logo?

Veröffentlicht am 10.3.2016

Wie bei vielen anderen Automobilherstellern änderte sich bei Opel das, was wir heute als „Corporate Identity“ verstehen, häufig. Neben wechselnden Werbeslogans war es vor allem das Firmenemblem, das sich in der langen Firmengeschichte immer wieder weiterentwickelte.

Weiterlesen...

Mazda Eunos Cosmo - so sieht der seltenste Youngtimer Deutschlands aus

Veröffentlicht am 9.6.2016

Der Mazda Eunos Cosmo ist zugegebenerweise optisch nicht ganz so spektakulär, wie sein Namensvetter und "Vorgänger" Cosmo Sport. Allerdings dürfte das schicke Wankel-Coupé in Deutschland mindestens genau so selten sein. Heute bietet das Auto mit Röhren-Navi und zweistelligen Zulassungszahlen Understatement pur.

Weiterlesen...

Der 2CV 4x4 "Sahara" - Das einzige Serien-Auto mit zwei Motoren

Veröffentlicht am 28.7.2016

Dass ein Auto mit zwei Motoren weder schnell noch brachial sein muss, bewies in den 1960er Jahren die "Sahara-Ente". Nie zuvor und nie danach war ein Hersteller derart abgebrüht, gleich zwei Motoren mit Getriebe in ein Auto zu packen und das Ganze auch noch in Serie herzustellen.

Weiterlesen...

Per Flugzeug um die halbe Welt - Die irrsinnige Fertigung des Cadillac Allanté

Veröffentlicht am 12.1.2017

Vor fast genau 30 Jahren schickte Cadillac jedes einzelne Exemplar des Allanté zur Montage von den USA nach Italien - per Flugzeug. Anschließend ging es zur Endabnahme wieder zurück nach Amerika. Damit dürfte das Cabriolet das am aufwendigsten produzierte Automobil aller Zeiten sein.

Weiterlesen...
© 2019 Automobile Meilensteine. All rights reserved