Anzeige

Portal

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit – Der innovative BMW Z1 wird 30 Jahre alt

Veröffentlicht am 4.1.2016

Im Herbst 1988 stellt BMW der Fachpresse im italienischen Punta Ala mit dem Konzept „Z1“ die zukünftige Richtung des Unternehmens vor: Sportliche Roadster, die durch gewaltige Ingenieurskunst Fahrspaß auf höchstem Niveau bieten sollten. Daneben stand im Innenhof des Hotels der direkte Vorgänger des Cabriolets: Ein BMW 507 aus den späten 50er Jahren. Sofort wurde klar, dass sich einiges getan hatte.

Weiterlesen...

Notbremse kurz vor der Serienfertigung - wieso der Golf fast einen Mittelmotor bekommen hätte

Veröffentlicht am 14.11.2017

In sprichwörtlich letzter Minute vor dem Serienstart stoppte VW den potenziellen Käfer-Nachfolger EA 266. Und das, nachdem die Mittelmotor-Studie mit Entwicklungskosten von 400 Millionen DM fast fertig war.

Weiterlesen...

Restaurierung im Detail - Endmontage von Kurbelwelle und Kolben am Jaguar MK2 Motor

Veröffentlicht am 17.11.2017

Das große Projekt von Mahle und LexiCar neigt sich dem Ende: Der Motor des Jaguar MK 2 wurde überholt und wird in der heutigen Folge wieder zusammengesetzt. 

Weiterlesen...

Verrückter Prototyp - Der Lancia Orca trägt alle Bedienelemente im Lenkrad

Veröffentlicht am 24.10.2017

Die Studie des Lancia Orca stammt aus dem Jahr 1982 und sieht so gar nicht nach Italien aus: Das sportive Cockpit ist einer digitalisierten Kommando-Zentrale gewichen. Dabei sitzen fast alle Bedien-Elemente am Lenkrad.

Weiterlesen...

Restaurierung im Detail - Instandsetzung von Motorblock und Kurbelwelle

Veröffentlicht am 11.10.2017

Zusammen mit unserem Kooperationspartner Mahle verfolgten wir in den letzten Wochen die Restaurierung eines Jaguar MK2. In dieser Folge wird der Zylinderkopf gehont und die Kurbelwelle aufgearbeitet.

Weiterlesen...

Man lebt nur zweimal - VW macht den Scirocco erneut zum Auslaufmodell

Veröffentlicht am 25.9.2017

Lange brodelte die Gerüchteküche, nun ist es so weit: Der VW Scirocco wird 2018 eingestellt - und das schon zum zweiten Mal in seiner Geschichte. Wir blicken zurück auf die Wurzeln des Sportwagens und sein bewegtes Leben vor und nach der Wiederauferstehung.

Weiterlesen...

Heckklappe bleibt nicht oben? So lassen sich defekte Gasdruckfedern selbst tauschen

Veröffentlicht am 19.9.2017

Viele Fahrer kennen das Problem: Nach einigen Jahren bleibt die Heckklappe nicht mehr oben. Jetzt müssen die Heckklappendämpfer ersetzt werden. Wir zeigen, wie man defekte Haubenlifter, auch Gasdruckfedern genannt, selbst tauschen kann.

Weiterlesen...

Roadbooks, Fischgräten und Chinesisch für Anfänger – So funktioniert eine Oldtimer-Rallye

Veröffentlicht am 2.9.2015

Wer zum ersten Mal an einer Oldtimer-Rallye teilnimmt, wird zunächst Schwierigkeiten haben, sich mittels der Streckenzeichen, den sogenannten „Chinesenzeichen“, auf der Strecke zurecht zu finden. Wir haben deshalb zusammengestellt, welche Aufgaben bei einer Oldtimer-Rallye gestellt werden können und wie man am besten ins Ziel kommt.

Weiterlesen...

Nur 20.000 Kilometer - Dieser Ford Taunus ist ein 38 Jahre alter Neuwagen

Veröffentlicht am 23.8.2016

Auch der Taunus der zweiten Generation ist mittlerweile rar gesät - gerade in der seltenen Kombi-Variante. Bei unserer Suche nach guten Exemplaren fanden wir bei den Inseraten den wohl besten Taunus Deutschlands - Mit 20.000 Kilometern auf der Uhr und einem Unterboden, von dem man essen könnte - höchste Zeit für einen Ortstermin.

Weiterlesen...

Opel Kadett „Strolch“ – Wie aus vergessenen Bildern ein Auto wurde

Veröffentlicht am 27.4.2016

Im Jahr 2008 tauchen in den Opel Archiven längst vergessene Bilder einer unbekannten Cabriolimousine auf. Das Auto gibt den Experten zunächst Rätsel auf, denn eine offene Variante hatte es vom Ur-Kadett bekanntermaßen nie gegeben. Auf den Bildern prangt zudem handschriftlich der mysteriöser Modell-Name „Strolch“. In mühevoller Kleinarbeit rekonstruieren die Profis erst die Geschichte und später das ganze Auto.

Weiterlesen...

Abgemeldeter Oldtimer verursacht Feuer – Wer haftet beim Garagenbrand?

Veröffentlicht am 2.5.2016

Ein Garagenbrand kann für Oldtimer-Besitzer gleich doppelt zum Horror-Szenario werden. Denn bei abgemeldeten Fahrzeugen besteht beim Feuerschaden oft keine Abdeckung durch die Haftpflichtversicherung. Das heißt konkret, dass der Halter bei einem Feuer am Oldtimer nicht nur auf dem Schaden am Auto, sondern auch auf Gebäudeschäden sitzen bleibt. Wir zeigen, wie man die Risiken minimiert und sich gegen diesen Fall absichert.

Weiterlesen...

Produkttest: Armaturenbrett-Reparatur mit einem Dashboard-Cover?

Veröffentlicht am 10.5.2016

Ist ein Armaturenbrett gerissen oder gebrochen, wirft das meist ein schlechtes Licht auf den kompletten Innenraum des Oldtimers. Doch wer ein Armaturenbrett austauschen will, braucht oft teuren Ersatz und viel Zeit. Deswegen gibt es passgenaue Formen im Zubehör, die auf das bestehende Teil aufgeklebt werden. Doch sind diese Armaturenbrett-Cover tatsächlich zu empfehlen? Wir versuchen im Selbsttest ein Mercedes W126 Armaturenbrett zu reparieren.

Weiterlesen...

Nur 2 Liter auf 100 Km – Warum der Öko-Polo G40 nie in Serie ging

Veröffentlicht am 8.1.2016

Bereits vor 1981 machte VW erste Versuche zum Thema Downsizing. Mit technischen Neuerungen wie einer Früh-Version der Start-Stopp-Automatik, Schwung-Nutz-Automatik und einem aufwendig konstruierten Diesel-Motor schafften die Wolfsburger schon damals einen Norm-Verbrauch von weit unter vier Litern. Bei Tempo 100 auf der Landstraße waren mit dem "Öko-Polo" sogar unter zwei Liter möglich.

Weiterlesen...

Kassengift: Opel Kadett Aero - Ein Auto das alle mochten aber niemand kaufte

Veröffentlicht am 18.11.2016

Der Opel Kadett Aero ist zugleich eines der mutigsten und zugleich erfolglosesten Modelle aus Rüsselsheim. Nach einer homöopathischen Stückzahl von nur knapp 1.300 Exemplaren des offenen Kadetts war Schluss. Doch der schlechte Absatz lag nicht etwa am gewagten Design.

Weiterlesen...

Als die Autos sicher wurden: 50 Jahre Prallplatte und Sicherheitslenksäule bei Mercedes

Veröffentlicht am 7.8.2017

Auch vor 50 Jahren gab es in Fahrzeugen bereits eine große Anzahl an Sicherheits-Features. Davon entpuppten sich einge mehr, andere als weniger sinnvoll. Manche haben sogar bis heute überlebt! Wir feiern ein halbes Jahrhundert Sicherheitslenksäule, Pralltopf und Knautschzonen bei Mercedes.

Weiterlesen...

Marie schraubt VI: Tankgeber am VW Käfer selbst austauschen (Video-Tutorial)

Veröffentlicht am 11.8.2017

In der sechsten Ausgabe von Marie schraubt zeigen wir im Tutorial, wie man den Tankgeber im VW Käfer 1303 selbst ausbauen und wechseln kann. Somit wird die defekte Tankanzeige repariert.

Weiterlesen...

Alles geschnallt? Hinweise zur Gurtpflicht und Nachrüstung von Gurten im Oldtimer

Veröffentlicht am 24.8.2015

Viele Klassiker haben entweder gar keine Sicherheitsgurte, oder sie befinden sich nur an den vorderen Sitzen. Muss man also im Oldtimer Gurte für die HU nachrüsten und wie sieht es im Oldtimer mit der Anschnallpflicht aus, wenn gar keine Gurte vorhanden sind?

Weiterlesen...

Stammtischwissen: Was sind die Vor- und Nachteile des Reihenmotors?

Veröffentlicht am 11.7.2017

Der Otto-Motor hat viele Gesichter - doch welche Motoren-Arten gibt es eigentlich bei PKW? In unserer kleinen Motorenkunde beleuchten wir die verschiedenen Motor-Konzepte. Dieses Mal beleuchten wir die Vorteile und Nachteile des Reihenmotors.

Weiterlesen...

Der Motor wird heiß – Und jetzt? Die häufigsten Ursachen für kochende Kühler

Veröffentlicht am 24.7.2015

Das sehen Klassikerfahrer nicht gerne: Der Zeiger der Kühlwasseranzeige kommt dem roten Bereich immer näher. Jetzt gilt es einen kühlen (Zylinder-)Kopf zu bewahren! Mit diesen Tipps lindern Sie die Hitzewallungen Ihres Fahrzeugs, wenn der Kühler kocht und der Motor überhitzt.

Weiterlesen...

Stammtischwissen: Motor bläut bergab - So erkennt man defekte Ventilschaftdichtungen

Veröffentlicht am 13.6.2017

Gerade bei alten Motoren kommt es oft zu blauem Rauch im Schiebe-Betrieb. Doch warum qualmt der Motor bergab ohne Gasgeben? Größere Rauchwolken ohne Last können in diesem Fall auf defekte Ventilschaftdichtungen hinweisen.

Weiterlesen...
© 2019 Automobile Meilensteine. All rights reserved