Anzeige

Portal

Restaurierung im Detail - Endmontage von Kurbelwelle und Kolben am Jaguar MK2 Motor

Veröffentlicht am 17.11.2017

Das große Projekt von Mahle und LexiCar neigt sich dem Ende: Der Motor des Jaguar MK 2 wurde überholt und wird in der heutigen Folge wieder zusammengesetzt. 

Weiterlesen...

Der Countdown beginnt - In wenigen Tagen startet die erste Retro Classics Cologne

Veröffentlicht am 10.11.2017

Europas größte Oldtimer-Messe hat sich dazu entschieden, den Oldtimer-Fans aus Belgien, Holland, Frankreich und England entgegenzukommen - sie expandiert in die Rhein-Ruhr Region. Nächste Woche startet die erste Auflage in Köln. 

Weiterlesen...

KFZ-Versicherung: Unfall bei Probefahrt - Wer haftet im Schadensfall?

Veröffentlicht am 8.11.2017

Wenn es während einer Probefahrt kracht ist die für Auto-Verkäufer und Interessent sehr ärgerlich. Doch wer haftet bei einem Unfall während der Probefahrt und wie kann man sich absichern?

Weiterlesen...

Jahrzehntelang Aufbewahrt - Sammler verkauft 20 fabrikneue Trabis

Veröffentlicht am 6.11.2017

Auch knapp 30 Jahre nach Ende der Baureihe können Interessierte bei Herbert Herrmann noch fabrikneue Trabis kaufen. Für 6.950 Euro bekommt man dann einen Neuwagen mit maximal 20 Kilometern auf dem Tacho.

Weiterlesen...

Verrückter Prototyp - Der Lancia Orca trägt alle Bedienelemente im Lenkrad

Veröffentlicht am 24.10.2017

Die Studie des Lancia Orca stammt aus dem Jahr 1982 und sieht so gar nicht nach Italien aus: Das sportive Cockpit ist einer digitalisierten Kommando-Zentrale gewichen. Dabei sitzen fast alle Bedien-Elemente am Lenkrad.

Weiterlesen...

Der vergessene "Borbonen-Tunnel" - Rostige Schätze in der Unterwelt von Neapel

Veröffentlicht am 25.10.2016

Etwa 40 Meter unter der Innenstadt von Neapel liegt eine Welt, die lange vergessen war. Im sogenannten "Borbonen-Tunnel" verroteten jahrzehntelang zahlreiche Oldtimer, Motorräder und Vespa-Roller. Vor ein paar Jahren wurde der vergessene Tunnel von Enthusiasten restauriert und für Besucher zugänglich gemacht. Diese erwartet ein Ort, an dem die Zeit stehen geblieben ist.

Weiterlesen...

Technik-Tipp: Der Motor springt nicht an? – Das sind die häufigsten Ursachen

Veröffentlicht am 17.5.2016

Den meisten Autofahrern ist es im Lauf ihres Lebens bereits passiert, dass das Auto plötzlich nicht mehr anspringt. Doch was sind die Ursachen dafür, dass der Motor nicht mehr läuft, oder nur der Anlasser dreht? Wir zeigen einige Gründe und Möglichkeiten, wie auch Laien ihr Auto wieder fit bekommen.

Weiterlesen...

Restaurierung im Detail - Instandsetzung von Motorblock und Kurbelwelle

Veröffentlicht am 11.10.2017

Zusammen mit unserem Kooperationspartner Mahle verfolgten wir in den letzten Wochen die Restaurierung eines Jaguar MK2. In dieser Folge wird der Zylinderkopf gehont und die Kurbelwelle aufgearbeitet.

Weiterlesen...

Mittelklasse-Methusalem – Der Audi 80 ist auch ohne Pflege ein echter Dauerläufer

Veröffentlicht am 26.1.2016

Obwohl die ersten Modelle bereits drei Jahrzehnte auf dem Buckel haben, fällt der Audi 80 B3 im Straßenverkehr heute kaum auf. Der Anfang von Audis Aufstieg in die Oberklasse wird heute vor allem von Rentnern und Führerschein-Neulingen geschätzt, die den unzerstörbaren Audi von den Großeltern geerbt haben. Wir blicken zurück auf 30 Jahre Zink, Aerodynamik und Procon ten.

Weiterlesen...

Zehn Jahre nach Bergung - Was wurde aus dem vergrabenen Plymouth Belvedere?

Veröffentlicht am 28.9.2017

Die Geschichte über den 50 Jahre lang vergrabenen Plymouth Belvedere kennen heute die meisten. Doch was wurde eigentlich aus dem Auto, zehn Jahre nach seiner Bergung?

Weiterlesen...

Man lebt nur zweimal - VW macht den Scirocco erneut zum Auslaufmodell

Veröffentlicht am 25.9.2017

Lange brodelte die Gerüchteküche, nun ist es so weit: Der VW Scirocco wird 2018 eingestellt - und das schon zum zweiten Mal in seiner Geschichte. Wir blicken zurück auf die Wurzeln des Sportwagens und sein bewegtes Leben vor und nach der Wiederauferstehung.

Weiterlesen...

Heckklappe bleibt nicht oben? So lassen sich defekte Gasdruckfedern selbst tauschen

Veröffentlicht am 19.9.2017

Viele Fahrer kennen das Problem: Nach einigen Jahren bleibt die Heckklappe nicht mehr oben. Jetzt müssen die Heckklappendämpfer ersetzt werden. Wir zeigen, wie man defekte Haubenlifter, auch Gasdruckfedern genannt, selbst tauschen kann.

Weiterlesen...

Roadbooks, Fischgräten und Chinesisch für Anfänger – So funktioniert eine Oldtimer-Rallye

Veröffentlicht am 2.9.2015

Wer zum ersten Mal an einer Oldtimer-Rallye teilnimmt, wird zunächst Schwierigkeiten haben, sich mittels der Streckenzeichen, den sogenannten „Chinesenzeichen“, auf der Strecke zurecht zu finden. Wir haben deshalb zusammengestellt, welche Aufgaben bei einer Oldtimer-Rallye gestellt werden können und wie man am besten ins Ziel kommt.

Weiterlesen...

“Steppengolf” – Ist der Golf Country wirklich "Born to be Wild"?

Veröffentlicht am 15.12.2015

Der Golf Country war das erste SUV von Volkswagen – noch bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Noch dazu ist er mit 7.735 gebauten Einheiten der schlechtverkaufteste Golf aller Zeiten. Wir werfen einen Blick zurück auf ein Auto, das im Gelände eher mäßig, seiner Zeit jedoch weit voraus war.

Weiterlesen...

Opel Kadett „Strolch“ – Wie aus vergessenen Bildern ein Auto wurde

Veröffentlicht am 27.4.2016

Im Jahr 2008 tauchen in den Opel Archiven längst vergessene Bilder einer unbekannten Cabriolimousine auf. Das Auto gibt den Experten zunächst Rätsel auf, denn eine offene Variante hatte es vom Ur-Kadett bekanntermaßen nie gegeben. Auf den Bildern prangt zudem handschriftlich der mysteriöser Modell-Name „Strolch“. In mühevoller Kleinarbeit rekonstruieren die Profis erst die Geschichte und später das ganze Auto.

Weiterlesen...

Abgemeldeter Oldtimer verursacht Feuer – Wer haftet beim Garagenbrand?

Veröffentlicht am 2.5.2016

Ein Garagenbrand kann für Oldtimer-Besitzer gleich doppelt zum Horror-Szenario werden. Denn bei abgemeldeten Fahrzeugen besteht beim Feuerschaden oft keine Abdeckung durch die Haftpflichtversicherung. Das heißt konkret, dass der Halter bei einem Feuer am Oldtimer nicht nur auf dem Schaden am Auto, sondern auch auf Gebäudeschäden sitzen bleibt. Wir zeigen, wie man die Risiken minimiert und sich gegen diesen Fall absichert.

Weiterlesen...

Produkttest: Armaturenbrett-Reparatur mit einem Dashboard-Cover?

Veröffentlicht am 10.5.2016

Ist ein Armaturenbrett gerissen oder gebrochen, wirft das meist ein schlechtes Licht auf den kompletten Innenraum des Oldtimers. Doch wer ein Armaturenbrett austauschen will, braucht oft teuren Ersatz und viel Zeit. Deswegen gibt es passgenaue Formen im Zubehör, die auf das bestehende Teil aufgeklebt werden. Doch sind diese Armaturenbrett-Cover tatsächlich zu empfehlen? Wir versuchen im Selbsttest ein Mercedes W126 Armaturenbrett zu reparieren.

Weiterlesen...

Ein Roadster zwischen Tür und Angel – Der BMW Z1

Veröffentlicht am 4.1.2016

Im Herbst 1988 stellt BMW der Fachpresse im italienischen Punta Ala mit dem Konzept „Z1“ die zukünftige Richtung des Unternehmens vor: Sportliche Roadster, die durch gewaltige Ingenieurskunst Fahrspaß auf höchstem Niveau bieten sollten. Daneben stand im Innenhof des Hotels der direkte Vorgänger des Cabriolets: Ein BMW 507 aus den späten 50er Jahren. Sofort wurde klar, dass sich einiges getan hatte.

Weiterlesen...

Nur 2 Liter auf 100 Km – Warum der Öko-Polo G40 nie in Serie ging

Veröffentlicht am 8.1.2016

Bereits vor 1981 machte VW erste Versuche zum Thema Downsizing. Mit technischen Neuerungen wie einer Früh-Version der Start-Stopp-Automatik, Schwung-Nutz-Automatik und einem aufwendig konstruierten Diesel-Motor schafften die Wolfsburger schon damals einen Norm-Verbrauch von weit unter vier Litern. Bei Tempo 100 auf der Landstraße waren sogar unter zwei Liter möglich – und das mit einem ganz normalen Polo II.

Weiterlesen...

Kassengift: Opel Kadett Aero - Ein Auto das alle mochten aber niemand kaufte

Veröffentlicht am 18.11.2016

Der Opel Kadett Aero ist zugleich eines der mutigsten und zugleich erfolglosesten Modelle aus Rüsselsheim. Nach einer homöopathischen Stückzahl von nur knapp 1.300 Exemplaren des offenen Kadetts war Schluss. Doch der schlechte Absatz lag nicht etwa am gewagten Design.

Weiterlesen...
© 2016 Automobile Meilensteine. All rights reserved