Anzeige

Portal

Heckklappe bleibt nicht oben? So lassen sich defekte Gasdruckfedern selbst tauschen

Veröffentlicht am 19.9.2017

Viele Fahrer kennen das Problem: Nach einigen Jahren bleibt die Heckklappe nicht mehr oben. Jetzt müssen die Heckklappendämpfer ersetzt werden. Wir zeigen, wie man defekte Haubenlifter, auch Gasdruckfedern genannt, selbst tauschen kann.

Weiterlesen...

Roadbooks, Fischgräten und Chinesisch für Anfänger – So funktioniert eine Oldtimer-Rallye

Veröffentlicht am 2.9.2015

Wer zum ersten Mal an einer Oldtimer-Rallye teilnimmt, wird zunächst Schwierigkeiten haben, sich mittels der Streckenzeichen, den sogenannten „Chinesenzeichen“, auf der Strecke zurecht zu finden. Wir haben deshalb zusammengestellt, welche Aufgaben bei einer Oldtimer-Rallye gestellt werden können und wie man am besten ins Ziel kommt.

Weiterlesen...

“Steppengolf” – Ist der Golf Country wirklich "Born to be Wild"?

Veröffentlicht am 15.12.2015

Der Golf Country war das erste SUV von Volkswagen – noch bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Noch dazu ist er mit 7.735 gebauten Einheiten der schlechtverkaufteste Golf aller Zeiten. Wir werfen einen Blick zurück auf ein Auto, das im Gelände eher mäßig, seiner Zeit jedoch weit voraus war.

Weiterlesen...

Opel Kadett „Strolch“ – Wie aus vergessenen Bildern ein Auto wurde

Veröffentlicht am 27.4.2016

Im Jahr 2008 tauchen in den Opel Archiven längst vergessene Bilder einer unbekannten Cabriolimousine auf. Das Auto gibt den Experten zunächst Rätsel auf, denn eine offene Variante hatte es vom Ur-Kadett bekanntermaßen nie gegeben. Auf den Bildern prangt zudem handschriftlich der mysteriöser Modell-Name „Strolch“. In mühevoller Kleinarbeit rekonstruieren die Profis erst die Geschichte und später das ganze Auto.

Weiterlesen...

Abgemeldeter Oldtimer verursacht Feuer – Wer haftet beim Garagenbrand?

Veröffentlicht am 2.5.2016

Ein Garagenbrand kann für Oldtimer-Besitzer gleich doppelt zum Horror-Szenario werden. Denn bei abgemeldeten Fahrzeugen besteht beim Feuerschaden oft keine Abdeckung durch die Haftpflichtversicherung. Das heißt konkret, dass der Halter bei einem Feuer am Oldtimer nicht nur auf dem Schaden am Auto, sondern auch auf Gebäudeschäden sitzen bleibt. Wir zeigen, wie man die Risiken minimiert und sich gegen diesen Fall absichert.

Weiterlesen...

Produkttest: Armaturenbrett-Reparatur mit einem Dashboard-Cover?

Veröffentlicht am 10.5.2016

Ist ein Armaturenbrett gerissen oder gebrochen, wirft das meist ein schlechtes Licht auf den kompletten Innenraum des Oldtimers. Doch wer ein Armaturenbrett austauschen will, braucht oft teuren Ersatz und viel Zeit. Deswegen gibt es passgenaue Formen im Zubehör, die auf das bestehende Teil aufgeklebt werden. Doch sind diese Armaturenbrett-Cover tatsächlich zu empfehlen? Wir versuchen im Selbsttest ein Mercedes W126 Armaturenbrett zu reparieren.

Weiterlesen...

Ein Roadster zwischen Tür und Angel – Der BMW Z1

Veröffentlicht am 4.1.2016

Im Herbst 1988 stellt BMW der Fachpresse im italienischen Punta Ala mit dem Konzept „Z1“ die zukünftige Richtung des Unternehmens vor: Sportliche Roadster, die durch gewaltige Ingenieurskunst Fahrspaß auf höchstem Niveau bieten sollten. Daneben stand im Innenhof des Hotels der direkte Vorgänger des Cabriolets: Ein BMW 507 aus den späten 50er Jahren. Sofort wurde klar, dass sich einiges getan hatte.

Weiterlesen...

Nur 2 Liter auf 100 Km – Warum der Öko-Polo G40 nie in Serie ging

Veröffentlicht am 8.1.2016

Bereits vor 1981 machte VW erste Versuche zum Thema Downsizing. Mit technischen Neuerungen wie einer Früh-Version der Start-Stopp-Automatik, Schwung-Nutz-Automatik und einem aufwendig konstruierten Diesel-Motor schafften die Wolfsburger schon damals einen Norm-Verbrauch von weit unter vier Litern. Bei Tempo 100 auf der Landstraße waren sogar unter zwei Liter möglich – und das mit einem ganz normalen Polo II.

Weiterlesen...

Kassengift: Opel Kadett Aero - Ein Auto das alle mochten aber niemand kaufte

Veröffentlicht am 18.11.2016

Der Opel Kadett Aero ist zugleich eines der mutigsten und zugleich erfolglosesten Modelle aus Rüsselsheim. Nach einer homöopathischen Stückzahl von nur knapp 1.300 Exemplaren des offenen Kadetts war Schluss. Doch der schlechte Absatz lag nicht etwa am gewagten Design.

Weiterlesen...

Ein Monster auf elf Rädern - Wieso Michelin den DS "Mille Pattes" baute

Veröffentlicht am 11.10.2016

Im Jahr 1972 brachte Michelin den wohl gewaltigsten Zwillingsbruder der DS auf die Straße: Dank zweier Motoren konnte der neun Tonnen schwere Koloss sogar auf 180 Km/h beschleunigen. Doch wozu baute der Reifenhersteller den Michelin DS PLR "Mille Pattes" eigentlich?

Weiterlesen...

In der Wüste gestrandet: Franzose baut Citroen 2CV zum Motorrad um

Veröffentlicht am 21.8.2017

Diese Geschichte klingt zu skurril um wahr zu sein, ist aber tatsächlich passiert: Ein Franzose bleibt mit seinem 2CV in der Wüste liegen - Achsbruch. Kurzerhand baut er seine "Ente" im Mad-Max-Style zum Motorrad um und rettet so sein Leben.

Weiterlesen...

Als die Autos sicher wurden: 50 Jahre Prallplatte und Sicherheitslenksäule bei Mercedes

Veröffentlicht am 7.8.2017

Auch vor 50 Jahren gab es in Fahrzeugen bereits eine große Anzahl an Sicherheits-Features. Davon entpuppten sich einge mehr, andere als weniger sinnvoll. Manche haben sogar bis heute überlebt! Wir feiern ein halbes Jahrhundert Sicherheitslenksäule, Pralltopf und Knautschzonen bei Mercedes.

Weiterlesen...

Marie schraubt 6: Tankgeber am VW Käfer selbst austauschen (Video-Tutorial)

Veröffentlicht am 11.8.2017

In der sechsten Ausgabe von Marie schraubt zeigen wir im Tutorial, wie man den Tankgeber im VW Käfer 1303 selbst ausbauen und wechseln kann. Somit wird die defekte Tankanzeige repariert.

Weiterlesen...

BMW "Goldfisch" - Wieso das 16-Zylinder-Geheimprojekt nie in Serie ging

Veröffentlicht am 9.5.2017

Vor 30 Jahren lotete ein kleines Team an Konstrukteuren bei BMW aus, was antriebstechnisch über dem Serien-12-Zylinder noch möglich war. So entstand mit dem BMW "Goldfisch" der erste und einzige bayerische 16-Zylinder mit 6.6 Litern Hubraum.

Weiterlesen...

"Du kannst ihn fahren, als ob Du ihn hasst" - 60 Jahre Volvo Amazon

Veröffentlicht am 1.9.2016

In diesen Tagen wird der Volvo "Amazon", der eigentlich Volvo 121 hieß, bereits 60 Jahre alt - und ist immer noch der perfekte Einstiegsklassiker.

Weiterlesen...

Alles geschnallt? Hinweise zur Gurtpflicht und Nachrüstung von Gurten im Oldtimer

Veröffentlicht am 24.8.2015

Viele Klassiker haben entweder gar keine Sicherheitsgurte, oder sie befinden sich nur an den vorderen Sitzen. Muss man also im Oldtimer Gurte für die HU nachrüsten und wie sieht es im Oldtimer mit der Anschnallpflicht aus, wenn gar keine Gurte vorhanden sind?

Weiterlesen...

Werkstatt-Tipp: Bedienteil defekt? So lässt sich die W116-Heizung trotzdem regeln

Veröffentlicht am 26.7.2017

Viele Fahrer einer alten S-Klasse kennen den Defekt - denn oft geht gerade beim Mercedes W116 die Heizung kaputt. Wir zeigen, wie man die Heizung ein- und ausschalten kann, wenn das Bedienteil abgebrochen ist.

Weiterlesen...

Ober klasse! Audi 200 - Ein bezahlbarer Klassiker mit kernigem Fünfzylinder

Veröffentlicht am 17.7.2017

Mit dem Audi 200 begann der Aufstieg der Ingolstädter Autobauer. Heute sind die großen C2 und Typ 44 mit Turbo und Fünfzylinder gesuchter denn je. Außerdem dürfte der Audi 200 das erschwinglichste James-Bond-Auto von allen sein!

Weiterlesen...

Technik-Tipp: Der Motor springt nicht an? – Das sind die häufigsten Ursachen

Veröffentlicht am 17.5.2016

Den meisten Autofahrern ist es im Lauf ihres Lebens bereits passiert, dass das Auto plötzlich nicht mehr anspringt. Doch was sind die Ursachen dafür, dass der Motor nicht mehr läuft, oder nur der Anlasser dreht? Wir zeigen einige Gründe und Möglichkeiten, wie auch Laien ihr Auto wieder fit bekommen.

Weiterlesen...

Stammtischwissen: Was sind die Vor- und Nachteile des Reihenmotors?

Veröffentlicht am 11.7.2017

Der Otto-Motor hat viele Gesichter - doch welche Motoren-Arten gibt es eigentlich bei PKW? In unserer kleinen Motorenkunde beleuchten wir die verschiedenen Motor-Konzepte. Dieses Mal beleuchten wir die Vorteile und Nachteile des Reihenmotors.

Weiterlesen...
© 2016 Automobile Meilensteine. All rights reserved